Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Original-Odhner, Arithmos Typ 1


Hersteller: Aktiebolaget Original-Odhner, Göteborg, Schweden
Baujahr: 1918/19
Seriennummer: 40074
Funktion: Vierspezies-Sprossenradrechenmaschine 9x8x13, innen liegende Überlaufglocke, Zehnerübertrag bis zur letzten Stelle. Ohne Drehrichtungssperre und Einstellsperre. Mit Holzhaube.
Beschreibung: Mit etwa der Seriennummer 40000 begann im Jahre 1918 die Produktion der schwedischen "Original-Odhner", nachdem die Familie Odhner in ihr Heimatland zurückgekehrt war. Mit der SN 40074 haben wir also eine der ältesten Maschinen aus der schwedischen Fertigung vor uns. Mit der Zusatzbezeichnung "Arithmos" lehnte die Firma an den von 1900 bis 1907 verwendeten Namen "Arithmometer" an.

"Typ 1" - das Basismodell - ist selten zu finden. Wir sehen die 360° - Flügelschraubenlöschung und keinen "Tabulator" - den schrittweisen Schlittentransport per Tastendruck. Die Typen 2 bis 5, deren Produktion etwas später begann und die ab 50000 nummeriert wurden, wiesen Schnellöschung und/oder Tabulator auf.
Die Frontbleche sind aus Messing, jedoch sind Zahlen und Schriftzug noch nicht erhaben, wie bei etwas späteren Maschinen (siehe auch Rechnerlexikon). Der Goldlack ist in die Prägungen eingelassen, doch ist Lack dieser Art wenig abriebfest. Um so erstaunlicher ist der Gesamtzustand der Maschine, denn abgesehen von den ersten Einstellstegen gibt es so gut wie keinen Abrieb, auch die Vernickelung ist wie neu.
Ich sah keinen Anlass, an der einwandfrei und weich laufenden Maschine irgend etwas zu machen, außer innen und außen etwas Staub und Schlieren zu entfernen. Das Holz der Haube dunkelte im Lauf der Jahre, während die Beschriftung verblasste, sie ist jedoch noch klar erkennbar.



Anmerkungen:
Links intern:
Links extern: Modellübersicht (schwedisch/englisch)
Kevin Odhners wunderschöne Homepage(englisch)
Rechen-Anleitung für die Odhner (schwedisch/englisch)
Seriennummern mit Jahresangaben
"The Life and Works of W.T. Odhner" Teil 1 und Teil 2 (von Timo Leipälä)
Literatur:
Download:








Ich war so erfreut über die gute Erhaltung der Maschine, dass ich nicht einmal den
Flugrost an den Griffbuchsen oder am Schlüssel entfernt habe - ausnahmsweise.