Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

"Consul", The Educated Monkey

Hersteller: des Originals (links): The Educational Toy Manufacturing Company of Springfield, Massachusetts USA, 1916
des Nachbaus (rechts): DBS - Düsseldorfer Blechspielwaren
Baujahr: Original ab 1916
Seriennummer:
Funktion: Multiplikationstabelle bis 12x12 in Spielzeugform, Größe 14 x 15 cm, auch für Addition und Subtraktion (Aufsteckkarte)
Beschreibung: Der "gehorsame Affe" war als pädagogische Rechenhilfe, als Lehrmittel, gedacht, die Ausführung sollte die Kids ansprechen.
Man schiebt die Pfeile an den Füßen auf zwei Zahlen und liest das Produkt im Fenster. Für Additionen wird die Pappkarte eingeschoben.
Der "Consul" wurde in unterschiedlicher Formen bis in die heutige Zeit immer wieder nachgebaut, z.B. als "Mr. Smart" oder "Jumbo", siehe auch die Seite von Reinhard Atzbach.


Anmerkungen: Auch in den originalen, alten Versionen gibt es Unterschiede. Die abgebildete Version (links) dürfte, nach dem Vergleich mit anderen mir bekannten "Monkeys", eher zu den ganz frühen zählen. Der Erfinder, William Henry Robertson, hat interessanterweise den "Consul" zuerst als Spielzeug, und erst anschließend als Multiplikationsrechner patentieren lassen (Rechnerlexikon).

Links intern:
Links extern: Online-Simulation (Flash)
Online-Simulation (Javascript)
Englische Anleitung
Vorläufer als Simulation
Literatur:
Download: