Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Bunzel

(Inzwischen verkauft!)

Hersteller: "Bunzel-Delton-Werk", Fabrik automatischer Schreib- und Rechenmaschinen, Favoritenstrasse 194, Wien X
Baujahr: ca. 1908
Seriennummer: 3709
Funktion: Vierspezies-Staffelwalzenmaschine, 8X9X16, ohne Zehnerübertrag im RZW, im Holzkasten mit aufsteckbarer Haube.
Beschreibung: Über Hugo Bunzel ist wenig zu erfahren, außer dass er bei Burkhardt in Glashütte lernte und das Knowhow nach Wien mitnahm. Dort reichte er bereits 1903 ein Patent ein und begann 1907/1908 mit der Produktion unter eigenem Namen. Dass er zuvor Kalligraph und Maler in Prag war, erwähnt Martin vermutlich nur als exotisches Detail. Nach Bunzels Tod im Jahr 1915 kam die Fabrikation wohl zum Stillstand.
Den Berichten nach wurden mehrere Ausführungen hergestellt: in verschiedenen Größen, mit Zehnerübertrag im UZW, mit zweitem Resultatwerk und sogar mit Negativdrehung der Kurbel für Subtraktion/Division. Später wurde ein Löschhebel für die Einstellung hinzugefügt.

Die ersten Maschinen besaßen noch die für Burkhardt typischen Drehknöpfe für die Zählwerkslöschung (Foto links). Auch spätere Holzkasten-Bunzel unterscheiden sich optisch und technisch nur marginal von mancher Burkhardt oder Saxonia - nur der Preis ist aus irgendwelchen Gründen deutlich geringer.

Es gibt auch Maschinen mit der Bezeichnung "Bunzel-Delton" (als eingetragenes Warenzeichen). Was es mit dem Zusatz "Delton" auf sich hat und wann er hinzugefügt wurde, ist mir nicht bekannt.

Nach ca. 1913 gefertigte Maschinen finden wir auch im Gusssockel, außerdem mit der (bereits 1903) patentierten Kopplung der Zählwerkslöschungen. Diese Maschinen tragen bisweilen Typenbezeichnungen wie "No. 5" oder "No. 10"; die bei Martin abgebildete Ausführung heißt "Type 10".

Die Seriennummern der frühen Bunzel sind nur auf dem Holzkasten zu finden, was ungewöhnlich ist. Viele Innenteile meiner Maschine sind mit "G" gemarkt, dazu manchmal eine Ziffer. Ist "G" eine interne Typbezeichnung gewesen? Wolf Blümich's 6-stellige Ausführung ist innen mit "D" gemarkt.



Anmerkungen: Das Innere war mit altem Schmierfett und Öl verschiedensten Alters bedeckt, also gab es "nur" etwas zu Reinigen. Leichtgängig und voll funktionsfähig. Leider wurden irgendwann die Schrägsteller abmontiert.
Links intern:
Links extern: Rechenmaschinen-illustrated
Literatur: Martin, S. 210 f.
Download: