Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Brunsviga B (Nr. 8876)


Hersteller: Brunsviga Maschinenwerke Grimme, Natalis & Co. AG
Baujahr: 1904/06
Seriennummer: 8876
Funktion: Vierspezies-Sprossenradmaschine 9x8x13, mit Flügelschraubenlöschung auch für das Einstellwerk, ohne Zehnerübertragung im Umdrehungszählwerk. Mit Metalldeckel und Original-Schlüssel.
Beschreibung: Die Maschine zeigt kaum Gebrauchsspuren oder Abrieb, ich habe die äußeren Teile nur gereingt und etwas aufpoliert. Die Technik ist gereinigt, die Maschine ist voll funktionsfähig. Mit Original-Abdeckhaube (samt Original-Schlüssel), die etwas Flugrost und Lackfehler zeigt, sie wurde auch früher einmal zum Teil überlackiert.
Die Resultatwerklöschung ist in Maschinen dieser Fertigungszeit nur bei kompletter Schlittenrückstellung möglich. Um die ohnehin große Maschine nicht optisch zu vergrößern, wurde die raumfordernde, 1904 patentierte Löschung der Einstellung in einem Dosengetriebe und einer hinten angelagerte Ausbuchtung untergebracht. Für die Brunsviga "M", die Verkleinerung der "B", wurde dieses System übernommen. Der Kurbelgriff ist immer noch aus Holz!


Anmerkungen: Die Holzplatte zeigte starke Furnierfehler, deshalb wurde das Furnier entfernt, die Decke lasiert und lackiert. Die hellen Stellen rechts sind keine Lackfehler, sondern Spiegelungen der Nickelteile. Der Lack ist für das Alter der Maschine ausgezeichnet erhalten, es ist so gut wie kein Abrieb zu erkennen, was die Maschine besonders wertvoll macht.

Links intern: Tabelle der frühen Brunsviga-Modelle
Seriennummern früher Brunsvigas
Links extern:

Zur Geschichte

Literatur: Martin S. 115 (Auszug als Scan)
Ausführlich bei Reese
Download:







... und noch ein Schmankerl:

.

Stolz präsentiert, die teuren Maschinen als Hauptmotiv: Brunsviga B, Remington Nr. 7.
Das moderne Großraumbüro der Kaiserzeit, mit Petroleumlampe, fröhlichem Chef und gut gelaunten Mitarbeitern ;-)
(Quelle)