Home





Links









Copyright Detlev Bölter

zurück

Brunsviga 13 RM

Hersteller: Olympia Werke AG, Wilhelmshaven
Baujahr: ca. 1965
Seriennummer: 5258
Funktion: Vierspezies-Sprossenradmaschine, 10x8x13, mit Rückübertragung, Zehnerübertrag im UZW, Schnelllöschung beider Schlittenwerke.
Beschreibung: Die Olympia AG übernahm 1959 die Firma Brunsviga, als die Zeit der mechanischen Ladies langsam dem Ende zu ging. Einige 13er-Modelle wurden unverändert weitergebaut, die 13 RM kam 1964 als technisch vereinfache und preiswertere Version hinzu. Die Olympia AG gab ihr noch einmal den weltberühmten Markennamen und ließ sie in Spanien bauen.
Laut Seriennummer ein recht frühes Modell. Zustand wie neu, nur winzige Gebrauchsspuren. Wie immer zerlegt, Mechanik und Gehäuse sorgfältig gereinigt und geölt, wo es nötig und sinnvoll ist. Natürlich voll funktionsfähig.


Anmerkungen: Die höchste Seriennummer, die ich für die RM fand, lag über 20.000, also wurden doch noch eine Menge davon hergestellt.
In meiner Sammlung wirkt die Brunsviga 13 RM fast wie ein Fremdkörper, erinnert sie wegen Ihrer Farbe doch eher an die moderne Büromaschinen-, sprich Computerzeit. Ich habe Sie hier mit aufgenommen, weil Sie das Ende einer ehrwürdigen Firmenaera markiert. Die Herstellung unter anderer Leitung, die ihren Schwerpunkt bekanntlich in elektrische Rechner setzte, tat der Technik ebensowenig gut wie die Herstellung in Spanien. Die Passgenauigkeit und technische Ausgereiftheit, die die späten, großen Brunsviga 13er-Modelle auszeichnete, ging wieder etwas verloren. So musste ich an dieser wie neu wirkenden und kaum benutzten Maschine an mehreren Stellen etwas im Innenleben nacharbeiten, für die Gängigkeit der Sperrwippe half nur ein kräftiger Hammerschlag! Jetzt schnurrt sie, leichtgängig und perfekt.

Links intern:


Links extern: Aus dem Jahr 1964: Sehr schöne Beschreibung der RM und Bedienungsanleitung (engl.)
Tabelle der frühen Brunsviga-Modelle
Zur Geschichte
Literatur:
Download: